schlagetter-p.de

Startseite > Personen > chronique scandaleuse

Erste Eingabe: 22.04.2013
Letzte Eingabe: 23.04.2013
Voltaire - Schriftsteller, Philosoph
Skandal in Frankfurt

1694 - 1778 >> FfM: 31.5.1753-7.7.1753

http://www.sabinehock.de/publikationen/tagespresse/archiv/tagespresse_072.html?zoom_highlight=voltaire
...Im allerhöchsten Auftrag sollte der Gesandte dem Philosophen, dem Kammerherrn und ehemaligen Vertrauten des Preußenkönigs, seine Insignien sowie sämtliche Briefe und Schriftstücke abnehmen, die er von der Hand des Königs erhalten hatte. Vor allem forderte Friedrich der Große seinen Gedichtband „L’Œuvre de Poésie“ zurück, eines von zwölf Exemplaren eines Privatdrucks, das er einst Voltaire als besonderen Vertrauensbeweis geschenkt hatte. Der König fürchtete nun doch, dass der Schriftsteller brisante Details aus dem Buch, das allerhand satirische Spitzen gegen europäische Herrscherhäuser enthielt, ausplaudern könnte. Aber obwohl Freytag stundenlang Voltaires Sachen durchwühlen ließ, war das Buch nicht zu finden. Voltaire erklärte, es sei mit seinem großem Gepäck noch mit der Post von Leipzig unterwegs. Bis zur Ankunft der Fracht in Frankfurt wurde er daher unter Hausarrest gestellt. Am 17. Juni 1753 endlich traf die Kiste aus Leipzig ein. Doch Resident von Freytag wollte erst den nächsten Berliner Posttag und damit die neuesten königlichen Instruktionen abwarten, bevor er auch nur die Kiste öffnen oder gar den Philosophen weiterreisen lassen wollte. ...

> Wiki 2013-04:
Voltaire
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erläutert den Schriftsteller und Philosophen Voltaire; zu anderen Bedeutungen siehe Voltaire (Begriffsklärung).
François Marie Arouet oder auch Voltaire (Porträt von Nicolas de Largillière)

Voltaire [vɔlˈtɛːʀ] (* 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 ebenda; eigentlich François Marie Arouet [fʀɑ̃ˈswa maˈʀi aˈʀwɛ]) war einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. Er nahm am 12. Juni 1718 - ohne irgendeinen Vornamen - den Namen Voltaire an (ein Anagramm, s.u.).

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * 1700-18. Jh. * chronique scandaleuse * Frankfurt/Main * Preußen *