schlagetter-p.de

Startseite > Personen > chronique scandaleuse

Erste Eingabe: 22.12.2012
Letzte Eingabe: 22.12.2012
Mentzer, Balthasar d.Ä.
luth.Theologe, Gründungsvater der Uni GI

* 27. Februar 1565 in Allendorf, Hessen; † 6. Januar 1627 in Marburg/Lahn

Balthasar Mentzer der Ältere
Wechseln zu: Navigation, Suche
> Panorama 400J. 29ff.
> Grabplatte in Gießen, Friedhofskapelle

>beispiellose Vetternwirtschaft
>>Felschow/Lind 83f.

wiki 12-2012
Mentzer studierte an der Universität Marburg. 1589 wurde er von seinem Landesherrn Ludwig IV. gegen seinen Willen als Pfarrer in Kirtorf eingesetzt. Durch seine 1593/94 veröffentlichte Auseinandersetzung mit der reformierten Christologie und Abendmahllehre, sog. Anti-Sadeel, macht er sich in der wissenschaftlichen Welt einen Namen, sodass er 1596 Professor der Theologie in Marburg wurde und 1607 an der eben gegründeten lutherischen Universität Gießen. Bei der Verlegung dieser Universität nach Marburg 1625 siedelte auch Mentzer wieder dahin über.

Sein Sohn war Balthasar Mentzer der Jüngere (1614–1679), seine Schwiegersöhne Justus Feuerborn und Menno Hanneken.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  chronique scandaleuse * 1500 - 17.Jh. - 30j-Krieg * Gießen * Hessen * Kirche, Kloster, Orden * UNI-hist /Uni-GI *