schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > chronique scandaleuse

Erste Eingabe: 10.03.2016
Letzte Eingabe: 10.03.2016

1694, 28.05.

Giessen: Bilefeld mit einem Rausch heimgekehrt...
predigt morgends gg. den Rausch...

> Köhler.Anfänge, 206, 210
- B. wollte die Pfarrer ... absetzten, wenn sie sich widersetzten.
- Aber entsprach diese Strenge gegen andere eine solche gegen sich selbst?;
Mann wollte wissen, dass er von der Einführung des Heuchelheimer Pfarrers "mit einem Rausch" heimgekehrt sei.
Oder: er predigte am Vormittage gegen die Trunkenheit, kein Trunkener, oder wer einen Rausch zu trinken gesinnt wäre, hätte Anteile am Reiche Christi;
Nach der Predigt aber fuhr er zum Oberstleutnant von Oynhausen zu Tisch, nahm "die gehabte Compagnie zum Abendessen mit nach Haus" und war lustig "bis in die späte Nacht".

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1500 - 17.Jh. - 30j-Krieg * 1700-18. Jh. * chronique scandaleuse * Gießen * Kirche, Kloster, Orden * UNI-hist /Uni-GI *