schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Nassau /-Oranien

Erste Eingabe: 02.07.2012
Letzte Eingabe: 12.01.2016
Snell, Wilhelm - deutscher Flüchtling und Staatsrechtslehrer
Deutsche Gesellschaft, Rede Wiesbaden, Advocat Wiesbaden, Prof. Basel

1789 , 8.April zu Idstein; + † am 8. Mai 1851 in Bern

gssz-p

> wiki
> NDB
> Hist.Lex.Schweiz

- Kontext Gießener Schwarze

ADB
Snell: Wilhelm S., deutscher Flüchtling und Staatsrechtslehrer in der Schweiz, geboren am 8. April 1789 zu Idstein im Nassauischen, † am 8. Mai 1851 in Bern.
Der dritte Sohn des Gymnasialdirectors Christian Wilhelm S. (s. S. 508), empfing er seine Vorbildung auf dem der Leitung seines Vaters unterstellten Gymnasium zu Idstein,
-studierte zu Gießen die Rechte,
-betrieb mehrere Jahre die Advocatur in Wiesbaden
-und wurde 1816 als Untersuchungsrichter beim Criminalgericht in Dillenburg angestellt

Die napoleonische Zwingherrschaft hatte in dem hochbegabten, feurigen jungen Manne nicht nur vaterländische Begeisterung, sondern auch Haß gegen das bureaukratische Regime der Rheinbundstaaten erweckt. Als Ernst Moritz Arndt im Beginn des Jahres 1814 in der Schrift „Noch ein Wort über die Franzosen und über uns zur Bildung von „deutschen Gesellschaften“ zur Pflege deutsch-nationaler Gesinnung aufforderte, that Wilhelm S. den ersten Schritt zur Begründung solcher Vereine.
- Auf seine Anregung fand im Sommer 1814 zu Usingen eine Zusammenkunft statt, an der sich unter andern Karl Theodor Welcker, damals Professor in Gießen, und Conrector Weidig zu Butzbach betheiligten. ...

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Nassau /-Oranien *