schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Frauen

Erste Eingabe: 20.02.2013
Letzte Eingabe: 20.02.2013
Battenberg, 0>1851 Gräfin, 1858 Fürstin
Begründet Familie von Battenberg

1851

wiki 201302:
Battenberg (Adelsgeschlecht)
...
Battenberg war zunächst der Name eines 1310 ausgestorbenen hessischen Grafengeschlechts, das auf Werner I. von Battenberg und Wittgenstein (* um 1150; † 1215) zurückging und nach dem Ort Battenberg benannt war.

Seit 1851 wurde der Name Battenberg für die Nachkommen des Prinzen Alexander von Hessen-Darmstadt und seiner Frau Julia Hauke genutzt. Das Geschlecht teilte sich später in mehrere Zweige auf:

Alexander von Battenberg, von 1879 bis 1886 regierender Fürst von Bulgarien, begründete 1889 den 1971 erloschenen Zweig der Grafen Hartenau.
Ludwig von Battenberg trat 1868 in die Royal Navy ein, 1917 nahm er für sich und seine Nachkommen den Namen Mountbatten an und wurde zum Marquess of Milford Haven ernannt. Auch die Träger des Titels Earl Mountbatten of Burma stammen von ihm ab.
Heinrich von Battenberg heiratete 1885 die britische Prinzessin Beatrice. Sein Sohn Alexander (1886–1960) nahm 1917 ebenfalls den Namen Mountbatten an und wurde zum Marquess of Carisbrooke ernannt.
...
Alexander von Hessen-Darmstadt hatte 1851 eine morganatische Ehe mit der Gräfin Julia Hauke (* 1825; † 1895) geschlossen. Sie war die verwaiste Tochter des stellvertretenden Kriegsministers von Kongress-Polen, Graf Hans Moritz Hauke, und Hofdame seiner Schwester Maria Alexandrowna, der Gemahlin des Zaren Alexander II. Seine Nachkommen aus dieser nicht standesgemäßen Ehe waren nicht auf die großherzoglich-hessische Thronfolge erbberechtigt. Großherzog Ludwig III. von Hessen und bei Rhein (Hessen-Darmstadt), Alexanders Bruder, verlieh Julia Hauke am 5. November 1851 den seit 1310 verwaisten Titel einer Gräfin von Battenberg. 1858 erhob er sie zur Fürstin von Battenberg. Der Großherzog überschrieb der neuen Linie Battenberg das

>>Schloss Heiligenberg, das durch Erbschaft in seinen Besitz gekommen war und so zu deren „Stammschloss“ wurde. Es liegt auf einem Bergvorsprung an der Bergstraße, in der heutigen Gemeinde Seeheim-Jugenheim.

Kategorie:  Personen
Filter:   *  Frauen * Hessen *