schlagetter-p.de

Startseite > Personen > 1789-Vormärz-'48

Erste Eingabe: 09.06.2012
Letzte Eingabe: 17.10.2013
Blum, Robert
Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Märzrevolution von 1848.

1807* 10. November 1807 in Köln/ † 9. November 1848 in der Brigittenau bei Wien)

> Blum-Video
> wiki
> demokratiegeschichte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Exzert aus: http://www.demokratiegeschichte.eu/index.php?id=254 und Nachträge...17.10.13

Robert Blum wurde am 10. November 1807 in Köln geboren

- finanzielle Schwierigkeiten
- Gymnasium bereits nach der 6. Klasse verlassen
- Lehre bei einem Gürtler und Gelbgießer
- Theaterdiener, „Theatersekretär“ in Köln und Leipzig.

- Für das Hambacher Fest schrieb er die „Einladung zum deutschen Maifeste“.
- Hallgartenkreis

- Leipzig betätigte er sich journalistisch und schriftstellerisch sowie als Buchhändler.
- vorübergehend schloss er sich der entstehenden freireligiösen Bewegung um Ronge an.
> Deutschkatholiken / Ronge

- Am 19. März 1848 entsandte ihn Zwickau ins Frankfurter Vorparlament, in dem er die Position des Vizepräsidenten einnahm.
- wurde als Vertreter für Leipzig in die Nationalversammlung gewählt.

- Volksversammlung Petterweil

- Er war einer der vier linken Abgeordneten (neben Fröbel, Hartmann, Trampusch), die nach der
Einnahme Wiens durch die Revolutionäre eine Sympathieadresse an die Stadt überbrachten.

- Bei den anschließenden Kämpfen stellten sich Blum und Fröbel als Kommandeure zur Verteidigung des revolutionären Weges zur Verfügung.
- Nachdem die kaiserlichen Truppen am 31. Oktober 1848 die Stadt zurückerobert hatten, wurden Blum und Fröbel vor ein Kriegsgericht gestellt.
- Robert Blum wurde auf-Grund seiner Unterstützung der revolutionären Bewegung am 9. November 1848 in der Brigittenau (Wien) hingerichtet. (kü)

>> Blum-Denkmal in Petterweil
>> Blum-Linde in Gießen

>> Nach Tod: Carl Vogt Führer der gemäßigten Linken

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *