schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > 1789-Vormärz-'48

Erste Eingabe: 11.07.2012
Letzte Eingabe: 11.07.2012

1793, 21.Jan.

Paris. Ludwig XVI. guillotiniert
Hinrichtung auf dem Revolutionsplatz, Heute: Place de la Concorde

wiki Juli 2012:

Anlässlich der ersten Sitzung des Nationalkonvents wurde am 21. September 1792 die Republik ausgerufen (l’an 1 de la République française) und der König offiziell entthront (la royauté est abolie en France). Als Ludwig das entsprechende Dekret vorgelesen wurde, ließ er sich nichts anmerken. Am nächsten Tag erfuhr er, dass die französischen Truppen in der Kanonade von Valmy die Preußen zurückgeschlagen hätten.

Am 29. September wurde der König in den großen Wehrturm gebracht, in den man drei Wochen später auch die übrigen Familienmitglieder einquartierte. Die Haftbedingungen wurden ständig verschärft, und schließlich entdeckte man beim König eine Schatulle, die viel belastendes Material enthielt. Aus diesen Papieren ging hervor, dass der König in Kontakt mit Emigranten gestanden hatte, heimlich mit Österreich verhandelte und Politiker der Revolution bestochen hatte.

Am 3. Dezember nahm der Konvent ein Dekret an, in dem der König vorgeladen wurde. Ihm wurde ab dem 11. Dezember vor dem Nationalkonvent in der Salle du Manège der Prozess gemacht. Robespierre betonte vor dem Konvent: „Wenn nicht der König schuldig ist, dann sind es die, die ihn abgesetzt haben“. Somit konnte nach Robespierres Darstellung der Konvent, der Ankläger und Richter in einer Person war, den König gar nicht freisprechen, da dies einer Selbstanklage gleichgekommen wäre.[4]

Am 17. Januar 1793 wurde er auf Antrag Robespierres mit 361 : 360 Stimmen verurteilt wegen „Verschwörung gegen die öffentliche Freiheit und die Sicherheit des gesamten Staates“ (la conspiration contre la liberté publique et la sûreté générale de l’État) und am Vormittag des 21. Januar 1793 als Bürger Louis Capet (bezugnehmend auf Hugo Capet, den Ahnherrn des französischen Herrschergeschlechts) vom Henker Charles-Henri Sanson mit einer Guillotine enthauptet.

Am 16. Oktober 1793 wurde nach einem kurzen Prozess auch seine Frau Marie-Antoinette auf dem Revolutionsplatz – heute: Place de la Concorde – guillotiniert. Sein überlebender Sohn Louis Charles starb im Alter von zehn Jahren im Temple-Gefängnis.

Ludwig wurde zuerst auf dem Friedhof de la Madeleine beigesetzt und 1815 in die Basilika Saint-Denis überführt.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *