schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > 1789-Vormärz-'48

Erste Eingabe: 10.07.2012
Letzte Eingabe: 09.01.2013

1792, 2.Sept.

Verdun - 1792. Niederlage Frankreichs gg. Koalitionstruppen
Panikreaktionen in Paris > Septembermorde

Wiki Juli 2012
Bereits im Jahr 1791 hatte Leopold II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, alle europäischen Monarchien in einem Brief zur Unterstützung des französischen Königs gegen die Revolutionäre aufgefordert. In der Pillnitzer Deklaration vom 27. August 1791 drohten Kaiser Leopold II., König Friedrich Wilhelm II. von Preußen und Prinz Karl von Artois, der Bruder des französischen Königs Ludwig XVI., der revolutionären Regierung in Frankreich mit einer militärischen Intervention für den Fall, dass die Monarchie dort angetastet würde.

Das revolutionäre Frankreich betrachtete die Koalition als eine Bedrohung und erklärte Österreich, das zahlreichen Adligen aus Frankreich Zuflucht gewährt hatte, am 20. April 1792 den Krieg. Die Kriegserklärung an Preußen folgte wenig später am 8. Juli 1792. Schon am 19. Juli marschierte ein Heer aus 42.000 Preußen, 29.000 Österreichern und 6.000 Hessen unter dem Oberkommando des Herzogs Ferdinand von Braunschweig nach Frankreich.

Am 20. August kapitulierte die Festung Longwy und sechs Tage später erreichte die Koalitionsarmee Verdun, das am 2. September eingenommen wurde. Der Vormarsch nach Paris ging nur schleppend voran, weil die Organisation des Nachschubs und der Verpflegung nicht funktionierte. Darüber hinaus grassierte die Ruhr in der Truppe, so dass zahlreiche Soldaten ausfielen. Der weitere Marschweg führte über die Argonnen, eine dicht bewaldete Bergkette mit nur wenigen Passstraßen. Der französische Befehlshaber General Charles-François Dumouriez versuchte erfolglos, hier die gegnerischen Truppen aufzuhalten. Nach heftigen Gefechten gelang es einem 11.000 Mann starken österreichischen Korps unter General Clairfayt, das Gebirge zu überqueren. Die Franzosen zogen sich zurück und ermöglichten so der gesamten Koalitionsarmee, über die Argonnen zu marschieren.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Krieg, Militär, Waffen *