schlagetter-p.de

Startseite > Orte > 1789-Vormärz-'48

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

AbbildungGießen, Tafel Gießen historischph psb

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 02.06.2012
Letzte Eingabe: 21.11.2013
Badenburg, Tafel "Gießen historisch"
Legende: hier wurde der Landbote geschrieben...

1834, 3.Juli

Die Legende von dem hier "verfassten" Landboten ist alt und wird wird immer wieder abgeschrieben.
z.B.:
> Häring/ Klein: Hessen. Dumont 1979. S. 204, s.a. 24ff.
> Gießen ein Streifzug o.J. (nach 1987) S. 28, 49
> Tafel Gießen historisch 2004...

Insgesamt zeugt der Text von der Unkenntnis des/der AutorIn:

- Büchner war nicht "Anführer", sondern Autor des hier vorliegenden Manuskripts des "Landboten".
- Der "Einlader" war Weidig
- Der Landbote war mehrere Monate vorher in Gießen im Seltersweg verfasst
- auf der Badenburg wurde seine politische Stoßrichtung (auf Initiative Weidigs) diskutiert und abgeändert
- In diesem politischen Streit liegt die absoltute Bedeutung dieses Treffens
- die Änderungen an Büchners redikalerem Konzept erfolgten (nach der Niederlage Büchners auf der Badenburger Versammlung) durch Weidig später in Butzbach
- nicht diese Gruppe wurde verraten, sondern die Verbreitung des dann erst fertigen Landboten ca. einen Monat später
- Büchners Flucht nach Frankreich (!) hatte mit dieser Sitzung nichts zu tun, sie erfolgte erst im März 1835, also ca. 9 Monate später von Darmstadt aus

Für den Knochenteller-Esser auf der Badenburg mag das alles unwichtig ´sein.
Und auch ein für den Text Mitverantwortlicher der "Wisenschaftsstadt" Gießen fühlte sich eher an "kleinliches Gezerre unter Historikern" erinnert, als er schon vorher auf diese Fehler hingewiesen wurde.
Deshalb unterblieb eine Korrektur im Vorfeld der Tafelerstellung und wir können diesen schönen Beweis des Marketings einer "Wissenschaftsstadt" zur Kenntnis nehmen.
Mit wenigstens einem bisschen Sensibilität für "Wissenschaft" wäre es möglich gewesen, auch in einem kurzen verständlichen Text den Forschungstand korrekt darzustellen.

1834-07-03

Kategorie:  Orte
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *