schlagetter-p.de

Startseite > 1789-Vormärz-'48

Abbildung

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 27.12.2011
Letzte Eingabe: 27.12.2011

1800 bis 1808

1800 Börne besucht in Gießen das Internat des Orientalisten J.W.F. Hezel
1802 beginnt B. nach Willen des Vaters Medizistudium in Berlin, Halle, Heidelberg, Dr. phil. in Gießen

- 1801 übernimmt das Internat in Gießen A.F.W. Crome
- 1802 in Berlin wohnt B. bei dem jüdischen Mediziner Dr. Herz
zu dessen Gattin Henriette, die einen Salon führt, in dem Schleiermacher, die Brüder Humbold, Arndt u.a. verkehren, faßt er eine leidenschaftliche Zuneigung
- 1803 veranlasst Henriette Herz (Marcus Herz war gestorben) den Vater Louis Börnes diesen zu weiteren Studium nach Halle zu schicken
- 1806 besetzt Napoleon Leipzig, die Universität wird geschlossen, B. kehrt für einige Wochen in das Haus Herz zurück
- 1807 H. hat wg. seiner Schuldenwirtschaft (eine der Ursachen seine Vorliebe für Süßigkeiten) Differenzen mit Vater, dieser schickt ihn zum weiteren Studium nach Heidelberg, wo B. das Medizinstudium aufgibt.
Wechsel In das Fach der Rechte und der in der philosophischen Fakultät angesiedelten Kameralwissenschaften.
B. nur mit geringem Studieneifer
-1808 veranlasst der Vater Wechsel an die Uni Gießen
- Crome fördert B. in außergewöhnlicher Weise
- schon nach dreimonatigem Aufenthalt in Gießen läßt Crome B. zum Doktor der Philisophie promovieren, ohne eigentliche Prüfung und Disputation.
Zwei kleinere schriftliche Arbeiten sind eher essayistisch "die weder Ansruch auf wissenschaftliche Gründlichkeit noch auf Originalität erheben können." >>Rippmann in Börne 1977, 3/994, 989 ff.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * chronique scandaleuse *