schlagetter-p.de

Startseite > 1789-Vormärz-'48

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

Erste Eingabe: 27.01.2013
Letzte Eingabe: 27.01.2013

17981802

2. Koalitionskrieg
Staatsstreich Nap. - Marengo - Lunéville

>Koalitionskriege: http://schlagetter-p.de/k_6-lexikon/ansicht_detail/detail_1548.html
---------------------------------
WtbMilit.1, 370
- während Frankreich in Ägypten und Syrien brit. Kolonialreich bekämpft
- Großbrit. fomiert neues Bündnis
- Ziel: Frankreich in Grenzen 1792
- Bourbonen wieder auf dem Thron

- zunächst Erfolge der Allianz nach Angriffen Frankreich in Süddeutschland
- Krise in Frankreich
- Staatsstreich Napoleon 9.11.1799
- N. Überquert Alpen
- Schlacht bei Marengo 14.6.1900

- Frieden Lunéville
- linksrhein. Gebiete an F.
- 25.02.1802: Friede von Amiens beendet mit brit.-franz. Frieden 2. Koal-Krieg
--------------------------------------------
wiki 2013-1
Der Zweite Koalitionskrieg,
- auch Erster Napoleonischer Krieg (1798/99-1801/02) wurde von einer

- Allianz um Russland, Österreich und Großbritannien gegen das im ersten Koalitionskrieg erfolgreiche revolutionäre Frankreich geführt.

-war das Bündnis zunächst sehr erfolgreich und konnte die französisch dominierten Tochterrepubliken in Italien zerschlagen


- die Verbündeten zerstritten und Russland verließ die Allianz

-. Nachdem Napoleon aus Ägypten zurückgekehrt war und in Frankreich mit dem Konsulat die Herrschaft übernommen hatte

- siegte er in Italien. Die verbliebenen Verbündeten schlossen Frieden mit Frankreich. Der

-Friede von Luneville (1801)
bestätigte dabei im Wesentlichen die
- Bestimmungen von Campo Formio. Indirekt war die
- Niederlage der Alliierten für die
völlige Neugestaltung des Heiligen Römischen Reiches durch den
- Reichsdeputationshauptschluss mitverantwortlich. Mit dem
- Friede von Amiens (1802) zwischen Großbritannien und Frankreich war der Krieg endgültig beendet

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1700-18. Jh. * 1789-Vormärz-'48 * Krieg, Militär, Waffen * SOLMS (-Braunfels-etc.) *