schlagetter-p.de

Startseite > Chronologie > Krieg, Militär, Waffen

Erste Eingabe: 27.01.2013
Letzte Eingabe: 27.01.2013

1759, 13.April

Schlacht bei Bergen - im 7jährigen Krieg
Top: Berger Warte.....

http://www.figuren-modellbau.de/schlacht-von-bergen-1759.html

Die französisch-sächsische Armee unter Generalleutnant Duc de Broglie bezog im April 1759 ein befestigtes Feldlager an der Berger Warte nahe Frankfurt am Main. Die Stadt Bergen wurde besetzt und durch einen Verhack aus gefällten Baumstämmen vor dem Obertor zusätzlich gesichert. Im Hohlweg der Vilbeler Landstraße standen 45 französische Geschütze gut gedeckt und mit exzellentem Schussfeld auf die Berger Wiesen. Im Norden grenzte das Schlachtfeld an den Vilbeler Stadtwald, der zum Teil sumpfig ist. Das Gelände fällt von den Vilbeler Wiesen und der Vilbler Landstraße sehr steil zum Vilbeler Stadtwald ab.

Das befestigte Lager an der Berger Warte war auf dem mit 212 m höchsten Punkt Frankfurts hervorragend platziert, um einen Angriff abzuweisen. Am 13. April 1759 rückten dennoch hannöversche, braunschweigische, hessische, britische und preußische Truppen von Osten über Bischofsheim heran und es kam zur Schlacht bei Bergen, in der die alliierte Armee des preußischen Generalfeldmarschalls Ferdinand von Braunschweig geschlagen wurde.
--------------------------------------------------
wiki 2013-1
Schlacht bei Bergen
Teil von: Siebenjähriger Krieg
Schlacht bei Bergen (Kupferstich)
Schlacht bei Bergen (Kupferstich)
Datum 13. April 1759
Ort Bergen (Nord-Osten von Frankfurt am Main)

Ausgang Französischer Sieg
Konfliktparteien
Flag of Hanover (1692).svg Braunschweig-Lüneburg (Kurhannover),
Armoiries de La Falloise.svg Braunschweig-Wolfenbüttel,
Union flag 1606 (Kings Colors).svg Großbritannien,
Flag of Hesse.svg Hessen-Kassel Royal Standard of the Kingdom of France.svg Frankreich
Befehlshaber
Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel Victor-François de Broglie
Truppenstärke
24.000 30.000
Verluste
2.373 4.000
Siebenjähriger Krieg (1756–1763)
...
Die Schlacht bei Bergen war eine Schlacht des Siebenjährigen Krieges am 13. April 1759 bei Bergen zwischen französischen und alliierten Truppen.

Der Oberbefehlshaber der vor allem aus kur-braunschweigisch-lüneburgischen ("Kurhannover"), britischen und hessen-kasselschen und braunschweig-wolfenbüttelschen Regimentern bestehenden alliierten Armee (ca. 37.000 Mann), Herzog Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel, eröffnete den Feldzug des Jahres 1759. Seine Ausgangslage war nicht vielversprechend: Die französische Hauptmacht (66.000 Mann) unter Marschall de Contades drohte vom Niederrhein her bis Kurhannover vorzudringen. Zudem hatte der Herzog von Broglie seine Truppen (31.000 Mann) bei Frankfurt am Main konzentriert.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1700-18. Jh. * Frankfurt/Main * Hessen * Krieg, Militär, Waffen *