schlagetter-p.de

Startseite > Orte > Adel, Höfisches Leben

Erste Eingabe: 20.02.2013
Letzte Eingabe: 20.02.2013
Jugenheim, Schloss Heiligenberg
Stammsitz der Famile von Battenberg

Wiki 2013-02:
Schloss Heiligenberg (Jugenheim)

Schloss Heiligenberg steht östlich von Jugenheim, einem Ortsteil von Seeheim-Jugenheim, etwa zwölf Kilometer südlich von Darmstadt, auf dem Heiligenberg, von dem man einen weiten Blick über die Rheinebene bis in die Pfalz hat.
...
Anfang des 19. Jahrhunderts wurde auf dem Heiligenberg ein Landgut erbaut. Großherzogin Wilhelmine von Hessen-Darmstadt und ihr Sohn, Prinz Alexander von Hessen-Darmstadt, ließen es durch Georg Moller 1862–1867 zu einem Schloss erweitern. Alexander (1823–1888), dritter Sohn des Großherzogs Ludwig II. von Hessen-Darmstadt, lebte seit 1852 meist in Darmstadt oder auf Schloss Heiligenberg, wenn er nicht als Militär im Feld stand. Er hatte am 28. Oktober 1851 morganatisch die Gräfin Julia Hauke geheiratet, eine Hofdame seiner Schwester, der Zarin Maria Alexandrowna. Alexander und Julia wurden die Begründer des Geschlechts der Battenberger/Mountbatten. Auf Grund der weitreichenden dynastischen Verbindungen der Familie war das Schloss bis 1914 Mittelpunkt regelmäßiger Besuche des russischen Zarenpaares und Treffpunkt von Königen, Fürsten und Diplomaten.

Heute ist das Schloss Sitz des Amtes für Lehrerbildung. Der Gartensaal wird ab und zu für Kunstausstellungen und Konzerte genutzt. Seit 2012 ist im Schloss ein Trauzimmer der Gemeinde Seeheim-Jugenheim eingerichtet.

Kategorie:  Orte
Filter:   *  Burg, Festung, Schloss * Hessen * Adel, Höfisches Leben *