schlagetter-p.de

Startseite > Personen > KULT-/ MUS-Päd./Vermittlung

Erste Eingabe: 04.07.2013
Letzte Eingabe: 04.07.2013
Lichtwark, Alfred - Kunsthistoriker
Begründer der Museumspädagogik

1852-1914

wiki-2013-07:
Alfred Lichtwark
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Lichtwark, Fotografie von Rudolf Dührkoop, 1899

Alfred Lichtwark (* 14. November 1852 in Hamburg-Reitbrook; † 13. Januar 1914 in Hamburg) war ein deutscher Kunsthistoriker, Museumsleiter und Kunstpädagoge in Hamburg. Er gehört zu den Begründern der Museumspädagogik und der Kunsterziehungsbewegung.
...
Wegweisend sind seine Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken, bei denen er mit Schülern Kunstwerke in seinem Museum systematisch besprach. Die Erkenntnisse daraus verbreitete er in Vorträgen und mehreren Büchern. Er gilt damit als einer der Begründer der Museumspädagogik. Alfred Lichtwark blieb Direktor der Kunsthalle bis zu seinem Tod 1914....

Kategorie:  Personen
Filter:   *  KULT-/ MUS-Päd./Vermittlung *