schlagetter-p.de

Startseite > UNI-hist /Uni-GI

Erste Eingabe: 01.05.2013
Letzte Eingabe: 01.05.2013
Burschenschaft > sprachl.

wiki-2013-05:
Etymologie und Sprachgebrauch

Das Wort „Burschenschaft“ bedeutet so viel wie „Gesamtheit der Burschen“. Das Wort Bursche leitet sich wiederum aus dem neulateinischen Bursarius, dem Bewohner einer Burse, ab und war im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts eine allgemeine Bezeichnung für Studenten. So gibt es aus dieser Zeit Belege, in denen das Wort „Burschenschaft“ gleichbedeutend mit dem Wort Studentenschaft verwendet wird. Dies war noch auf dem Wartburgfest 1817, zwei Jahre nach der Gründung der Urburschenschaft in Jena, der Fall.[1] Diese Urburschenschaft betrachtete sich als ein Zusammenschluss aller Studenten unter Aufhebung der damals üblichen landsmannschaftlichen Zusammenschlüsse. Erst später, als klar wurde, dass sich dieser allgemeine Anspruch nicht durchsetzen ließ, wurde „Burschenschaft“ zu einer Bezeichnung für einen bestimmten Typus von Studentenverbindungen, der neben verschiedenen anderen existierte.

Die Mitglieder einer Burschenschaft heißen Burschenschafter. Das in der Regel abwertend verwendete Burschenschaftler wird häufig auf Korporierte im Allgemeinen bezogen,[2] ebenso das von der Burschenschaft gegenüber negativ eingestellten Studenten gelegentlich verwendete „Burschi“ (siehe auch: Burschi-Reader). Von anderen Korporierten, insbesondere Corpsstudenten, wird häufig die saloppe Bezeichnung Buxe verwendet. Abgekürzt wird Burschenschaft im Verbindungsumfeld häufig mit „B!“, im Plural auch mit „B!B!“.

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * UNI-hist /Uni-GI *