schlagetter-p.de

Startseite > UNI-hist /Uni-GI

Erste Eingabe: 24.10.2012
Letzte Eingabe: 14.07.2013
Crome, August Friedrich Wilhelm
deutscher Spätaufklärer, war Professor für Kameralistik in Gießen, Statistiker und Volkswirtschaftler

1753, * 8. Juni in Sengwarden, Herrschaft Kniphausen; † 11. Juni 1833 in Rödelheim

Verhaeltniss=Karte von den deutschen Bundesstaaten. Zur Übersicht und Vergleichung des Flächenraums, der Bevölkerung, der Staatseinkünfte u.s.w. dieser Länder ... von dem Verfasser Aug[ust] Fried[rich] Wilh[elm] Crome. [Stecher:] H. Leutemann. o.O. [ca. 1820]
Digitalisat aus TU Darmstadt

> HAHN in Panorama 440J. 58
- dort weitere Lit.

> NEES, vom Katheder....:(2012)
- sehr viele Aussagen seiner Autobiographie widersprechen dem, was mit Quellen belegt werden kann.
- [wiki-txt: basiert hauptsächlich auf teilweise fragwürdigen Aussagen seine Autobiographie]
- Forstbot. Garten, 176

> HAASER, Spätaufklärung
- wichtige Quelle Nees-scher Darstellungen

> ausführlich nur bei > WEIMANN,.Gärten, 52 ff.
> CROME als Mitinitiator des FORSTBOTANISCHEN GARTENS
- sonst ukritisch und Crome bevorzugend..

Wiki 10/2012:
August Friedrich Wilhelm Crome, ein deutscher Spätaufklärer, war Professor für Kameralistik in Gießen, Statistiker und Volkswirtschaftler. Bekannt wurde vor allem seine „Produktenkarte Europens“. Politischen Anfeindungen seiner Landsleute war er wegen seiner Haltung zur französischen Besetzung unter Napoléon Bonaparte ausgesetzt....
Statt des Pfarrerberufs ergriff Crome den des Lehrers und unterrichtete ab 1779 am Philanthropin Basedows in Dessau vor allem in den Fächern Geographie und Geschichte.
>> In Dessau entstand nun das Werk, das Crome weithin bekannt machte, die erste Productenkarte von Europa (1782), in der für alle Gegenden Europas die dort hergestellten Güter und Waren verzeichnet waren. Sie fand sehr positive Aufnahme, unter anderem durch eine Rezension Georg Forsters, und stellte für Crome auch einen wirtschaftlichen Erfolg dar.
...
Durch statistische Analyse verfügbarer Daten prognostizierte er den wirtschaftlichen Aufstieg der Vereinigten Staaten und verteidigte deren Recht auf Unabhängigkeit.
...
>> Professor in GIESSEN
1787 nahm er die ihm unter anderem wegen seines rhetorischen Talents angebotene Professur in Gießen an. Auf der Reise besuchte er kurz Weimar und begegnete Wieland und Musäus.

Seine lateinische Antrittsrede behandelte den Zusammenhang der Politik mit der Statistik. Über 40 Jahre lang (bis 1830) übte er fortan den Professorenberuf am gleichen Ort aus (trotz zahlreicher Rufe, unter anderem nach Berlin, Leipzig, Göttingen, Marburg, Greifswald, Basel).

Seine wissenschaftlichen Leistungen als „Reformmerkantilist“ zeichnen sich weniger durch theoretische Originalität aus als vor allem durch praktische Brauchbarkeit, pädagogische Aufbereitung und Gründlichkeit. Er entwickelte ständig neue Verfahren der statistischen Darstellungsform, unter anderem erstmals Stab- und Flächendiagramme.

Sein politisches Anliegen galt der Aufklärung, der Verteidigung der Pressefreiheit und der Volksbildung, insbesondere durch freie Verfügbarkeit statistischer Daten.

Diplomatische Tätigkeit
Im Jahre 1790 wurde Crome auf sein Ersuchen als „Gelehrter a consiliis“ in die kursächsische Gesandtschaft aufgenommen, die zur Kaiserwahl Leopolds II. nach Frankfurt reiste. ::
>> 1797 besetzten die französischen Truppen Oberhessen und verlegten ihr Hauptquartier nach Gießen.
>> Zu General Bernadotte, der 1798 das Kommando in Gießen übernahm, gewann Crome ein gutes Verhältnis und wurde dessen häufiger Tischgast.
>> Als Mitglied einer sogenannten Landkriegskommission, die zwischen der Bevölkerung und den Okkupanten zu vermitteln hatte, verhinderte Crome unter anderem die Plünderung der Universitätsbibliothek (1799).

>>Nach dem Ende der Besetzung erhielt Crome den Auftrag zur Unterhandlung eines Pazifikationsvertrages mit Bernadotte in Mainz, wodurch eine neuerliche Besetzung Hessen-Darmstadts verhindert werden sollte. Auf Anraten Cromes änderten die Franzosen ihre Pläne und wählten anstelle von Darmstadt das damals von den Österreichern nur schwach besetzte Mannheim zum Hauptquartier. Der geheime Pazifikationsvertrag mit dem Landgrafen wurde abgeschlossen.

>> Crome selbst heiratete 1805, bereits im Alter von 52 Jahren, Demoiselle Dorette Wagner (* 12. Februar 1778; † 23. Mai 1857 in Hannover). Die Schwester deren Mutter, Elisabeth Lamprecht (1778–1853), war die Ehefrau des Hauptmannes Carl Ludwig Buff (1769–1841) in Wetzlar, eines langjährigen Freundes Cromes...

>>> SKANDAL um politische Schriften
Schwere Angriffe trug ihm jedoch erst sein Verhalten im Jahre 1813 ein: Auf Wunsch des französischen Hauptquartiers verfasste er seine Schrift „Deutschlands Crise und Errettung im April und May 1813“, die aus dem Entwurf veröffentlicht wurde. Er plädierte für den Friedensschluss mit Frankreich, warnte vor einem Revolutionskrieg in Deutschland und der Vernichtung der deutsch-fränkischen Kultur durch eine russisch-asiatische....
Nach dem Sieg der Koalition bei Leipzig erfuhr Crome daraufhin massive Angriffe etwa im Rheinischen Merkur Joseph Görres.
>> Blücher beschimpfte ihn als „Lump“. Dem Vorwurf des Vaterlandsverrates (August von Kotzebue) folgte sogar eine
>> Morddrohung und schließlich die
>> Verbrennung Cromes Schrift durch radikalnationalistische Studenten auf dem Wartburgfest 1817.

>> In seiner Schrift „Deutschlands und Europas Staats- und Nationalinteresse“ (Gießen 1817) äußerte Crome veränderte Ansichten, ohne den Gesinnungswandel näher zu kommentieren.
>> Er geißelte die niederträchtige französische Geheimpolizei und warnte nun vor einer ausländischen Schutzmacht.
...
>> Die erste Sitzungsperiode des Hessischen Landtages (ab 1821) begleitete Crome publizistisch mit viel Sympathie, insbesondere für deren Öffentlichkeit.

Werke (in Auswahl)
Von dem Verhältnisse des Erziehers zu seinen Zöglingen und deren Eltern, 1779
Neue Productenkarte von Europa, 1782, mehrere Auflagen
Europens Produkte. Zum Gebrauch der neuen Produkten-Karte von Europa, 1782
Etwas über die Größe, Volksmenge, Klima und Fruchtbarkeit des Nord-Amerikanischen Frei-Staats, 1783
Handbuch für Kaufleute, 1784, mehrere Auflagen
Über die Größe und Bevölkerung der sämtlichen europäischen Staaten, 1785
Die Wahlcapitulation des römischen Kaisers, Leopold des Zweiten und Franz des Zweiten, 1794
Die Staatsverwaltung von Toskana unter der Regierung seiner königlichen Hoheit Leopold II., 1795/1797
Germanien. Eine Zeitschrift für Staatsrecht, Politik und Statistik von Deutschland, 1808 - 1811
Deutschlands Crise und Rettung im April und May 1813, 1813
Deutschlands und Europens Staats- und National-Interesse, 1817
Selbstbiographie. Ein Beitrag zu den gelehrten und politischen Memoiren des vorigen und gegenwärtigen Jahrhunderts, 1833
KARTEN:
Verhältniss=Karte von Europa zur Übersicht und Vergleichung des Flächenraums, der Bevölkerung, so wie der übrigen Staatskräfte der sämtlichen, europäischen Staaten, 1792[?] (Digitalisat ULB Darmstadt)
Verhaeltniss=Karte von den deutschen Bundesstaaten. Zur Übersicht und Vergleichung des Flächenraums, der Bevölkerung, der Staatseinkünfte u.s.w. dieser Länder …, ca. 1820 (Digitalisat ULB Darmstadt)

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * 1700-18. Jh. * chronique scandaleuse * Gießen * Hessen * UNI-hist /Uni-GI *