schlagetter-p.de

Startseite > Lexikon > Hessen

Erste Eingabe: 25.04.2013
Letzte Eingabe: 25.04.2013
Krawall die Krawalle Genitiv des Krawalls des Krawalles der Krawalle Dativ dem Krawall den Krawallen Akkusativ den Krawall d

1830/48

wiki-2013-04:
Krawall
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krawall (Deutsch)
Substantiv, m
Kasus Singular Plural
Nominativ der Krawall die Krawalle
Genitiv des Krawalls
des Krawalles der Krawalle
Dativ dem Krawall den Krawallen
Akkusativ den Krawall die Krawalle

Worttrennung:

Kra·wall, Plural: Kra·wal·le

Aussprache:
> wiki-2013-04:
IPA: [kʀaˈval], Plural: [kʀaˈvalə]
Hörbeispiele: —, Plural: —

Bedeutungen:

[1] ein lärmender Volksauflauf oder Aufruhr

Herkunft:

Der Begriff Krawall ist im Zusammenhang mit den politischen Unruhen von 1830 und 1848 in Deutschland aufgekommen. Er entstand wohl als Umbildung aus dem bayrischen „Grabell“ (hochdeutsch: Lärm), was seinerseits wiederum von dem mittellateinischen Substantiv charavallium (deutsch: Katzenmusik, Straßenlärm) entlehnt ist.

Unter dem Stichwort „Krawall“ zitiert Karl Friedrich Wilhelm Wander das Deutsche Wörterbuch von Friedrich Ludwig Karl Weigand (3. Auflage, Gießen 1857 - 1866, Bd. 1, p. 636): » Krawall ist ein aus den grossentheils rath- und thatlosen Aufständen des Herbstes 1830 herrührendes, nach einem dunkeln Sprachgefühl gebildetes Wort, welches ursprünglich nur landschaftlich und zwar im westlichen Mitteldeutschland üblich ward. Doch soll schon in den Sportelstatuten des Bischofs Hugo von Berri vom Jahre 1388 Charavall = Katzenmusik (?) vorkommen, welche Bedeutung auch provenzalisch caravil (Charivari) hat.«[1]

Synonyme:

[1] Aufruhr, Lärm, Unruhe, Rabatz, Randale

Unterbegriffe:

[1] Straßenkrawall, Studentenkrawall, Hungerkrawalle, Riesenkrawall

Beispiele:

[1] „Karl tat dies, zog aber, ehe er antwortete, noch den Vorhang der Tür fester zu, damit man im Inneren nichts merken konnte. ‚Verzeihen Sie’, sagte er dann im Flüsterton, daß ich so leise rede. Wenn mich die drinnen hören, habe ich wieder einen Krawall.“[2]

Redewendungen:

[1] einen Mordskrawall machen
[1] Mach nur keinen Krawall!
[1] Was ist das für ein Krawall!
[1] auf Krawall gebürstet sein

Wortbildungen:

Krawallbruder

Kategorie:  Lexikon
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main * Hessen *