schlagetter-p.de

Startseite > Personen > SOLMS (-Braunfels-etc.)

Erste Eingabe: 20.12.2012
Letzte Eingabe: 20.12.2012
Hannover, Ernst August König von (1837)
Herzog von Cumberland (1799)

1771- +1851 Hannover

Exzerpte: Weiß.Dame, Herzog, 230 ff.
- Keine Regierung kann auf Dauer an der Macht bleiben, die ihn entweder zum Freund oder zum Feind hat 232

- Gerüchte er habe einen Diener umgebracht und der Verdacht, er wolle Prinzessin Viktoria umbringen, die als einzige zwischen ihm und dem britischen Thron stand, führen zum Urteil böser Zungen "dass er außer dem Selbstmord alle Todsünden begangen habe"

- "Ich habe dieser Demokratie die Flügel gestutzt" 233

- Entlassung der Göttinger Sieben


wiki 12/2012
Prinz Ernst August wurde 1771 im Buckingham Palace geboren. Er war der fünfte Sohn und das achte Kind König Georgs III. von Großbritannien und Irland und der Königin Sophie Charlotte. Ernst August wurde von Hauslehrern erzogen und ging im Sommer 1786 gemeinsam mit seinen Brüdern Prinz August Friedrich und Prinz Adolph Friedrich zum Studium nach Göttingen - unter der Aufsicht Georg Christoph Lichtenbergs. Im Jahre 1791 traten er und Prinz Adolph Friedrich in die hannoversche Armee .......

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * chronique scandaleuse * Adel, Höfisches Leben * SOLMS (-Braunfels-etc.) *