schlagetter-p.de

Startseite > Suchergebnis

Erste Eingabe: 18.02.2013
Letzte Eingabe: 18.02.2013
Neuschwanstein, Schloss
Hauptwerk d. Historismus, Bezug zu Wagners Theaterwelt, Eisenkonstruktionen...

1869 Grundsteinlegung, 1886 Tod Ludwig II.

>> Ludwig II:/k_9-personen/ansicht_detail/detail_1668.html
>> Schlim.2011, 56ff.

Bezüge:
- Wartburg
- Sängerkrieg
- Rietgen
- Gleiberg
- Schloss Braunfels

web bayr. schlösser (2013-02):

Schloss Neuschwanstein – Schwangau

Schloss Neuschwanstein, das König Ludwig II. ab 1868 auf einem zerklüfteten Felsen in malerischer Bergszenerie errichten ließ, sollte, wie er an Richard Wagner schrieb, "im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen" erstehen.

Das zunächst in Idealansichten des Bühnenmalers Christian Jank präsentierte Bauvorhaben wurde von Eduard Riedel und Georg Dollmann umgesetzt. Während der Bautypus dem Stil der Romanik des 13. Jahrhunderts folgt, bezieht sich das externer Link Bildprogramm der Wandmalereien zum Teil auf die Themenwelt der Wagnerschen Musikdramen wie "Tannhäuser" und "Lohengrin".

Der Sängersaal ist nach dem Vorbild des Festsaals der Wartburg bei Eisenach konzipiert und u.a. mit Wandgemälden zur externer Link Parzivalsage ausgeschmückt.

Der sakral wirkende Thronsaal hatte neben byzantinischen Kuppelbauten auch die interner Link Allerheiligen-Hofkirche der interner Link Münchner Residenz zum Vorbild und symbolisiert die Vorstellung externer Link Ludwigs II. von einem Königtum von Gottes Gnaden. Neuschwanstein ist keine Kopie einer mittelalterlichen Burganlage, sondern eine charakteristische externer Link Neuschöpfung des Historismus.

Kategorie:  Orte
Filter:   *  Burg, Festung, Schloss * INDUSTRIEkult/TEC-gesch * Preußen *