schlagetter-p.de

Startseite

Stichwortsuche

Gästebuch
Kontakt
Profil
Impressum

Erste Eingabe: 10.07.2012
Letzte Eingabe: 11.07.2012

1794, 27.Juli

Robespierre gestürzt, Hinrichtung mit St. Just und 100 Anhängern
9. Thermidor II: (franz. Revolutionskalender)

wiki: Thermidor
Der Name ist von französisch thermal (warm) abgeleitet. Der Thermidor ist der zweite Monat des Sommerquartals (mois d'été). Er beginnt etwa am 19. Juli und endet etwa am 17. August.

Die Absetzung Maximilien de Robespierres Ende Juli 1794 bezeichnet man nach diesem Monat ebenfalls als Thermidor. Noch am 8. Thermidor (26. Juli) hatte er verschiedene Abgeordnete der Nationalversammlung, besonders aber Joseph Cambon, in einer Rede mit dem Tode bedroht. Aus Angst wurde er daher am 9. Thermidor verhaftet und schon am 10. Thermidor mit 21 seiner Anhänger hingerichtet, unter ihnen François Hanriot.

Die nachfolgend weniger radikal regierenden Politiker wurden dann folgerichtig als Thermidorianer bezeichnet.

Kategorie:  Chronologie
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *